Über Centered Riding®

Centered Riding® wurde von der US-Amerikanerin Sally Swift entwickelt und ist weltweit vertreten. Im deutschsprachigen Raum ist es auch als Reiten aus der Körpermitte bekannt.

Durch Centered Riding® erlernt der Reiter, wie er die Hilfengebung in Harmonie mit dem Bewegungsfluss des Pferdes mit seinem Körper umsetzt und nachhaltig verbessert. Somit ist Centered Riding® keine neue Reitlehre, sondern fördert korrektes Reiten in allen Reitweisen und auf jedem Ausbildungsstand.

Durch die Grundbausteine Sanfte Augen, Atmung, Zentrieren, Balance und Erdung sowie innere Bilder und verschiedene Übungen am Boden und auf dem Pferd erlangt der Reiter eine deutlich verbesserte Körperwahrnehmung und einen stabilen und gleichzeitig beweglichen Sitz. Die Bewegungen fühlen sich müheloser und effizienter an, die Kommunikation mit dem Pferd wird harmonischer.

Für einen weiteren Einblick in Centered Riding® biete ich Unterricht an, zusätzlich sind die Bücher "Reiten aus der Körpermitte" Band 1 und 2 zu empfehlen.

Chantal Maheux - Pferdetraining und Coaching